Europa braucht ein Nokia Lumia Icon

lumiaiconNokia hat es vermasselt. Zumindest ein bisschen. Statt eines geordneten Press Releases oder gar einem angemessenen Launch Event rutschte Nokia vor 2 Tagen ein Vergleichsvideo auf Youtube heraus. Zu sehen: Das neue Lumia Icon. Anstatt nun zu versuchen, das ganze rückgängig zu machen, entschied sich Nokia ganz richtig und twitterte später: Das Nokia Lumia Icon kommt am 20. Februar. Das Problem: Es kommt zu Verizon in die USA, nicht nach Europa. Das ist schlecht!Das Nokia Lumia Icon ist das erste konkurrenzfähige Windows Phone 8 Gerät seit dem Lumia 920 oder 925. Ja klar, danach kam das Lumia 1020, ein als Oreo-Phone verschrienes Kamera Monster oder das Lumia 1520, ein Phablet das als erstes Gerät die neuen Hardware-Möglichkeiten von Windows Phone 8 GDR3 ausspielte: FullHD Display und Quad-Core-CPU. Aber: Das Lumia 1520 war ein Phablet und damit nur für einen engeren Kundenkreis gedacht.

Nein, in der Riege der Windows Phone 8 Smartphones hat sich lange nichts getan und die alten Eisen, die genannten 920 und 925 können mit den aktuellen Android Flagschiffen nicht mithalten. Beide, das Lumia 920 und 920 bieten gute, aber nicht mehr referenzfähige Hardware: 720p Display, 8 MP Kamera (wenn auch optisch stabilisiert) sowie Dual-Core CPU und 1 GB Arbeitsspeicher. Zwar ist Windows Phone 8 für seine Genügsamkeit bekannt, das habe ich auch kürzlich in meinem „5 Dinge, die WP8 richtig macht„-Artikel gesagt, so dass die schwache CPU nicht das große Problem ist. Die restliche Hardware ist aber out-dated. Wer heute durch den Elektrofachhandel stöbert und zwischen dem Nexus 5, HTC One oder Galaxy S4 wählen kann, wird sich schwer tun, die alten Windows Phone 8 Geräte zu kaufen.

Zurück auf Augenhöhe

Doch Rettung naht: Nokia hat das Lumia Icon vorgestellt. Das erste Windows Phone, dass den aktuellen 5 Zoll Formfaktorlumiaiconseite mit aktuellster Technik kombiniert. Full HD Amoled Display, Quad-Core Snapdragon 800, 2 GB Arbeitsspeicher und dazu die schon im Lumia 1520 bewährte 21 MP Kamera. Die Kombo macht jedem Smartphone-Freund den Mund wässrig. Endlich ein Gerät, dass Windows Phone 8 jedenfalls auf der Hardware Ebene wieder auf Augenhöhe mit Android bringt. Endlich ein Gerät, dass bereit für Windows Phone 8.1 ist und bald software- und hardwareseitig Android und iOS das Fürchten leeren kann. Ein Lumia, sie alle zu knechten … ein Lumia, sie alle … aber halt. Ungemach naht!

Richtige Hardware, falscher Markt

Meine Tagträumerein werden jäh durchkreuzt. Das bittere Erwachen folgte in Form von Verizon, dem größten Netzbetreiber in den USA. Denn das Lumia Icon ist Verizon-exklusiv und damit einzig und allein für den amerikanischen Markt vorgesehen. Wieso weshalb warum? Windows Phone 8 hat in den USA aktuell einen Marktanteil von mageren 3 Prozent während es in Europa schon im Oktober 2013 die 10 Prozent-Hürde geknackt wurde.

Warum, warum, warum also stellt Nokia dieses Flagschiff zuerst in den Staaten vor? Ich kann nur hoffen, dass in Europa ganz schnell ein entsprechendes Modell hinterher geschoben wird, vielleicht in Form eines Lumia 930? Zusammen mit den angekündigten Features in Windows Phone 8.1 erwarte ich 2014 dann einen echten Boast für Windows Phone 8.

Was meint ihr? Dürfen wir uns auch bald über ein Gerät dieser Klasse freuen oder ist Windows Phone 8 in Europa auch ohne solche Hardware erfolgreich genug? See you in the comments!

Update 19.04.2014: Mein Flehen wurde offensichtlich erhört: Lest hier meine Build 2014 Zusammenfassung.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar wird in der Regel sofort veröffentlicht. Bei erhöhtem Spam-Aufkommen kann es aber zu Verzögerungen kommen. Hab dann bitte einfach Geduld. Zur Erkennung von Spam verwendet das Blog ein Plugin, das den Inhalt des Kommentars, seine Uhrzeit sowie einige weitere Daten, wie zB enthaltene URLs, berücksichtigt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise zur Kommentarfunktion.

Notwendige Felder sind mit * markiert.