Windows Phone 8 Mitte 2014: Am Scheideweg?

WP8AlltagHeader

Das war sie nun, die erste Hälfte des Jahres für Windows Phone 8. Viel hatte Microsoft sich für 2014 vorgenommen: Windows Phone 8.1 sollte endlich all die Funktionslücken der jungen Plattform schließen. Mit dem Lumia 930 sollte endlich ein High-End Geräte kommen, das den Titel auch verdient. Vor allem aber sollte 2014 das Jahr werden, in dem laut Joe Belfiore das App-Gap endgültig als geschlossen bezeichnet werden kann. Wie weit ist unser Lieblings-Kachel-Betriebsystem bisher gekommen? Was hat sich getan? Sind wir über den Berg oder ist es Zeit, die Sachen zu packen? Wo steht Windows Phone 8 Mitte 2014? Hier lest ihr meine Meinung.

Hat sich die App-Situation gebessert?

Meine letzten Beiträge zu Windows Phone sind eine Weile her. Zuletzt habe ich mir die Preview zu Windows Phone 8.1 genau angesehen und dem ehemaligen Flagschiff, dem Lumia 920, ein ausführliches Review gewidmet. In allen Beiträgen war stets ein großer Kritikpunkt, dass sich noch immer nicht wirklich etwas im App-Angebot des Windows Phone 8 Stores getan hat. Dabei wurde uns im November 2013 doch versprochen, dass wir am Ende des Jahres 2014 zurückblicken werden und die Lücke zu den App-Angeboten von iOS und Android als geschlossen betrachten könnten. Das Jahr ist gerade einmal halb rum, aber ich frage mich: Ist die Einhaltung dieses Versprechens realistisch?

Ich hatte eigentlich vor, an dieser Stelle einen Vergleich zwischen den Top 50 der Apps im Windows Phone Store, iOS-Appstore und Google Play Store anzustellen, aber damit ist mir WPCentral in einem sehr lesenswerten (und erstaunlich frustrierten) Beitrag zuvorgekommen (LESEN!). Um das dortige Ergebnis zusammenzufassen: Es sieht nach wie vor mau aus. Bei Spielen sind viele große Titel nicht vorhanden, bei klassischen Apps sucht man meist ebenfalls vergeblich und wenn Apps vorhanden sind, dann sind es wie bei Youtube teilweise billige Webcontainer oder die Apps wurden lange nicht aktualisiert. Selbst an dem gefeierten Instagram Start klebt auch 8 Monate danach noch der Beta-Makel. Zu den Ergebnissen von WPCentral gesellen sich meine ganz eigenen Bedenken. Zwei  für mich sehr wichtige Apps, Spotify und Tapatalk, haben kürzlich große Updates bekommen. Ich habe es bereits ausführlich anlässlich des Spotify Updates diskutiert: Das Update mag viele vermisste Funktionen nachliefern, aber die App ist mittlerweile nichts weiter als ein optischer Android-Klon und verrät damit die einzigartige Design-Identität der Windows Phone 8 Optik. Solche vordergründig vielversprechenden Updates schaden der „Corporate Identity“ von Windows Phone 8 auf Dauer mehr als die gestopften Feature-Löcher ihm nützen, meine ich.

WPMitte2014Appgap

Apps: Noch immer die größte Schwachstelle von Windows Phone

Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Wer ein wenig die Augen offen hält, kann hier und da durchaus Anzeichen des Fortschritts erkennen. So sind aktuell zwei Apps in der Entwicklung, die vor einem halben Jahre noch nicht auf dem Windows Phone 8 Radar waren: Threema und myDealz haben beide eine Windows Phone 8 Variante in Arbeit. Beide Apps nutze ich unter Android und iOS sehr häufig und beide würden mir den Umgang mit Windows Phone 8 sehr erleichtern. Zusätzlich haben es auch einige große Namen mittlerweile hinübergeschafft, wie etwa Photoshop Express. Ich hoffe, dass diese Apps nur die Spitze des Eisbergs sind. Der Rest der von mir persönlich vermissten Apps ist nämlich noch immer verschollen. Bereits in meiner Review zum Lumia 520 im Oktober 2013 (!) habe ich zum Beispiel eBay Kleinanzeigen, Geizhals und einen Comixology-Clienten vermisst und dort ist bisher keine Veränderung zu sehen. Von einer Welle an Entwicklern, die sich auf WP8 einlassen, mag ich deshalb nach wie vor nicht reden.

Kam das Lumia 930 noch rechtzeitig?

Obwohl ich das App-Gap noch immer für das größte Problem von Windows Phone 8 halte, spielt auch die Hardware eine große Rolle bei der aktuellen Misere. Bis Anfang Juli diesen Jahres war das Lumia 920 (inkl. seiner Varianten, dem 925 oder dem 1020) das beste, was an WP8-Geräten zu bekommen war, und diese Geräte stammen im Kern von Ende 2012, also aus der Smartphone-Steinzeit. Käufer konnten zwischen hochkarätigen Androiden wie dem LG G3, dem HTC One M8 oder dem Galaxy S5 wählen, während vergleichbar zeitgemäße WP8-Hardware weit und breit nicht zu finden war. All das soll sich mit dem Lumia 930, das während der Build 2014 Konferenz vorgestellt wurde, nun aber ändern. Der Haken: Diese Vorstellung fand im April statt, während der Verkaufsstart erst diese Woche, also Anfang Juli anrollte. Zu spät?

Endlich auch in Europa: Das Lumia 930 aka Icon

Das Lumia 930: Kommt es noch rechtzeitig?

Um eine Antwort auf diese Frage zu geben, fehlt mir bisher ein verlässlicher eigener Eindruck des Lumia 930. Und natürlich warte ich bis dahin mit meinem Urteil. Trotzdem: Die etwas veraltete Hardware, die weitgehend dem Nexus 5 von Oktober 2013 entspricht, macht mir etwas Sorgen. Natürlich ist der Snapdragon 800 keine Schnecke, aber wenn ich mir die bisherigen Kämpfe der Lumia PureView Geräte mit der langsamen Kamera-App ansehe, dann hätte ich mir doch den Snapdragon 801 gewünscht. Der hat spezielle Erweiterungen, die für hochauflösende Kameras Gold wert ist und zum Beispiel bei der 16 MP Kamera des Galaxy S5 für sehr schnelle Fokus- und Speicherzeit sorgen.

Die hinreißende Verarbeitung des 930 mit seinem kantigen Stahlrahmen, dem fließend gewölbten Displayglas und der knalligen Rückseite haben aber kein bisschen an Reiz verloren und ich hoffe, dass das Gerät von nun an auf den Ausstellflächen der Einzelhändler für ordentlich Hingucker (und -käufer) sorgt.

Hält Windows Phone 8.1 dem Innovationsdruck stand?

Zwar hat das Update auf die neue Windows Phone Version bisher keine alten Windows Phone 8 Geräte erreicht, aber damit dürfte diesen Monat zu rechnen sein. Seit der ersten Euphorie nach der Veröffentlichung der Entwickler Preview ist Ruhe eingekehrt. Während man im März noch mit Blick auf iOS 7 und Android KitKat sagen konnte, dass Windows Phone viele Funktionslücken gestopft hat, frage ich mich, wie es nun weiter geht. Das Action Center ist eine notwendige Erweiterung, kränkelt aber an der fehlenden Integration der Musiksteuerung. Cortana hat es bisher nicht einmal nach Großbritannien geschweige denn nach Deutschland geschafft und das verwirrende Settingsmenü sowie der fehlende Support für CalDAV und CardDAV stören mich noch immer.

Windows Phone 8.1: Kaum gestartet, schon veraltet?

Sowohl auf der WWDC 2014 als auch auf der Google IO 2014 haben beide Konkurrenten mächtig nachgelegt und preschen mit Fitnessintegration, Wearables, Home Automation und Automobile Integration voran. Vor allem die stärkere Integration von mobilen Geräten mit den jeweiligen Desktopsystemen (bei Apple unter dem Motto „Continuity“) scheint ein Trend zu werden. Auch in diesem Bereich gibt es zwar Anzeichen bei Microsoft, aber wenig Konkretes. Die Verschmelzung von Windows Phone und Windows Desktop wird erst mit dem „Threshhold“ Update den nächsten Schritt gehen und wie schnell Microsoft mit seiner angeblich auch mit iOS kompatiblen eigenen Smartwatch nachlegen kann, wird man sehen. Auch das bereits angekündigte erste Update für Windows Phone 8.1 ist bisher nur sehr unkonkret hinsichtlich seiner Neuerungen. Fakt ist: Nichts altert so schnell wie Software: Was vor einem Monat als Neuheit gefeiert wurde, ist heute schon Standard und längst blicken die Nutzer auf neue Features. Android L und iOS 8 stecken in den Startlöchern. Wird Microsoft im Verlauf diesen Jahres mit seinen Innovationen hinterherkommen?

Lumia Geräte mit Android: Fluch oder Segen?

Zu all diesen Ungewissheiten gesellt sich derzeit eine weitere Kuriosität. Nicht nur, dass Microsoft bereits mit Nokia X eine als Windows Phone getarnte Android-Serie im Sortiment hat. Nein, dazu soll sich nun auch noch eine lupenreine Android Version der Lumia Linie gesellen. Der Ruf nach Android Geräten aus dem Hause Nokia ist uralt. Der Mix aus dem entwickelten Android Betriebssystem und der tollen Nokia Hardware schien vielen als verlockende Kombination, um nicht zu sagen: eine sträflich verpasste Gelegenheit. Erhört Microsoft nun die Flehen all jener, die danach gerufen haben?

WPMitte2014Android

Lumias mit Android? Eher Fluch als Segen!

Sollte es tatsächlich so weit kommen, dann kann ich darin keinen Segen erkennen. Ganz im Gegenteil, die Vermischung von Android mit dem Lumia Namen wird am Ende nur zu einer weiteren Aufweichung der Windows Phone 8 Strategie führen. Bereits jetzt ist das Interesse der Entwickler eher gering, Arbeit in Windows Phone 8 zu stecken. Welches Signal sendet Microsoft, wenn nun Lumia Geräte mit Android verkauft werden? Die Antwort wäre: Vergesst Windows Phone!

Lumia ist der Inbegriff von Windows Phone und ist aktuell Microsofts stärkste Karte im Spiel um die Durchsetzung von WP8 auf dem mobilen Markt. Hier nun Android einzuführen, kommt der Erklärung einer Niederlage gleich. Meiner Meinung nach ist weder Raum für Nokia X noch für Lumia-Android: Entweder fokussiert Microsoft all seine Energie und Geld (!) in die Stärkung des Windows Phone 8 Ökosystems oder es beendet das verzweifelte Strampeln gegen den Untergang und gibt es auf.

Wohin soll es gehen, Microsoft?

Zum wiederholten Male schreibe ich nun über Windows Phone 8 und so recht vermag ich keine Bewegung bei Microsoft zu erkennen. Ja, es gibt Fortschritte an der App-Gap-Front, aber wahre Hingabe an das eigene Ökosystem sieht, so meine ich, anders aus. Wer denkt, dass es nach wie vor an den Käufern wäre, Windows Phone 8 zum Durchbruch zu verhelfen, der verkennt, dass wir uns mitten in der Etablierung mobiler Systeme befinden. Die Märkte sind zwischen iOS und Android aufgeteilt. Wer jetzt noch hofft, dass eine natürliche Entwicklung im Windows Phone Store möglich ist, der hat die letzten 5 Jahre verpasst. Microsoft hat kaum andere Möglichkeiten, als mächtig Finanzmittel in die Hand zu nehmen und sich künstlich Eintritt zu verschaffen. Freiwillig werden derzeit nur die wenigsten Entwickler ihre Arbeit in Windows Phone 8 stecken.

Ich als Windows Phone 8 Nutzer und großer Fan des Betriebssystems möchte endlich klare Verhältnisse und vor allem ein klares Bekenntnis von Microsoft zur Zukunft von Windows Phone 8. Und darunter verstehe ich keine blumigen Versprechungen, sondern harte Fakten und klare Taten.

Was denkt ihr? Wie steht es um Windows Phone 8 zur Mitte des Jahres 2014? Was bringt die Zukunft und warum glaubt ihr an den Erfolg von Windows Phone?

See you in the comments!

 

Noch kein Kommentar

Artikel kommentieren

Dein Kommentar wird in der Regel sofort veröffentlicht. Bei erhöhtem Spam-Aufkommen kann es aber zu Verzögerungen kommen. Hab dann bitte einfach Geduld. Zur Erkennung von Spam verwendet das Blog ein Plugin, das den Inhalt des Kommentars, seine Uhrzeit sowie einige weitere Daten, wie zB enthaltene URLs, berücksichtigt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise zur Kommentarfunktion.

Notwendige Felder sind mit * markiert.