XBox 360 Controller Mod: 9mm Patronenhülsen Tasten

1Material

Ein Nerd lebt nicht von mobilen Gadgets allein. Da ich aktuell keinen Wasserkühlungs-Mod in Arbeit habe, suche ich mir gelegentlich kleine Mini Projekte, um fernab des hektischen Mobilbereichs ein bisschen den Basteldrang zu befriedigen. Eine dieser kleinen Gelegenheiten ergab sich, als ein guter Freund mich auf die Modkits für die XBox 360 Controller hinwies. Also fix ein Tasten-Set besorgt und los geht der schnelle Bastelspaß.

Das Ganze ist im Grunde keine großes Sache. Die Tasten gibt es immer mal wieder bei eBay oder auch amazon. Ich habe mein Set von dem eBay Händler controller-tuning_de. Die Lieferung erfolgte schnell und die Qualität stimmt. Angeblich sollen es sogar echte 9mm Patronenhülsen sein. Das kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber sie machen definitv einen soliden Eindruck.

1. Controller öffnen

Zum Einbau des Sets muss natürlich zuerst der Controller geöffnet werden. Dazu wird als einziges Werkzeug ein 8er Torx-Schraubendreher mit Loch („Sicherheitstorx“) benötigt. Auf der Rückseite des Pads sind 7 Schrauben zu lösen, von denen sich eine hinter dem Seriennummern-Aufkleber unter dem Batteriefach versteckt.

2. Tasten wechseln

Sind die Schrauben gelöst, lässt sich die Oberseite des Pads sehr einfach abheben. Ein Tipp an dieser Stelle: Vor dem abheben die Tasten mit Tesa fixieren, damit nicht alles durch die Gegend fliegt

Vor dem Abnehmen der Oberseite die Tasten mit Tesa fixieren

Vor dem Abnehmen der Oberseite die Tasten mit Tesa fixieren

Die original bunten Tasten können jetzt einfach rausgenommen und durch die neuen 9mm Patronenhülsen-Tasten ersetzt werden. Achtung: Nicht jede Taste passt in jeden Platz, sondern sind speziell zuzuordnen.

Sind die neuen Tasten am richtigen Fleck, setzt ihr die Oberschale wieder auf das Pad und schraubt den Controller wieder zu. Alles in allem eine Sache von maximal 15 Minuten.

3. Ready To Roll

Das Ergebnis ist ein brachial, martialer Look. Ich habe die Hülsen-Tasten in meinen komplett schwarzen Controller gebaut. Ob ihr lieber einen weisen oder den schwarz/grauen Controller moddet, ist eurem Geschmack überlassen.

Die Hülsen sitzen tadellos und haben den gleichen Druckpunkt wie die Standardbuttons. Allerdings haben sie ein klein wenig mehr Spiel, weil die 9mm Hülsen nicht völlig die Tastenlöcher ausfüllen. Das stört aber kaum. Die Bilder für diesen Artikel habe ich übrigens (wie man auf einem Bild unschwer erkennt) mit meinem Lumia 920 gemacht.

Ich werde jetzt ne Runde mit dem Ding zocken. Was denkt ihr? Habt ihr andere lustige Modding-Tipps für die Xbox 360?

See you in the comments!

Artikel kommentieren

Dein Kommentar wird in der Regel sofort veröffentlicht. Bei erhöhtem Spam-Aufkommen kann es aber zu Verzögerungen kommen. Hab dann bitte einfach Geduld. Zur Erkennung von Spam verwendet das Blog ein Plugin, das den Inhalt des Kommentars, seine Uhrzeit sowie einige weitere Daten, wie zB enthaltene URLs, berücksichtigt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise zur Kommentarfunktion.

Notwendige Felder sind mit * markiert.