6 Jahre DeathMetalMods – Zeit für Entscheidungen

Schon wieder sind 12 Monate vergangen und wir schreiben das Jahr 2020. Nie habe ich seit Start dieses Blogs intensiver empfunden, wie sehr sich die Technikwelt mittlerweile verändert hat. Es fällt schwer, zu glauben, dass all die Themen aus den Anfangstagen dieses Blogs erst sechs oder sieben Jahre her sind. Heute lache ich manchmal über meine Gedanken zu Windows Phone und alten Androiden. Sie wirken wie aus einer anderen Ära. Aber in Technikzeit gerechnet sind wenige Jahre eben ganze Zeitalter.

Das zeigt sich auch hier im Blog: Vergleicht man seine Anfänge mit seinem jetzigen Zustand, zeigt sich, dass sich in meinem Leben sehr, sehr viel verändert hat. Seit meinem letzten Rückblick Anfang 2019 habe ich hier nur noch 8 Artikel veröffentlichen können, einer davon (der Beitrag zur Rebble-Firmware für die Pebble-Smartwatches) war ein Gastbeitrag. Das schlägt sich natürlich auch in den Besucherinnen-Zahlen nieder: Im Vergleich zu den ca. 140.000 Seitenansichten gab es dieses Jahr „nur“ noch 96.000 Seitenansichten. Faktisch hat sich die Zahl der Aufrufe damit um gut 40 % verringert. Bei den Aufrufen durch eindeutige Besuchende sieht es nur minimal besser aus.

Das führt zwangsläufig zu der Frage: Wie soll es weitergehen oder gar, soll es überhaupt weitergehen? Die Antwort ist aktuell noch eindeutig: Ja, natürlich mache ich weiter.

Aber ein kleines Bisschen tritt das Blog im Jahr Sieben seines Bestehens doch in eine Art Schwebezustand ein. Aktuell habe ich auf jeden Fall noch einen Artikel in Arbeit, nämlich den lange, lange versprochenen Bastelbeitrag zu meiner Wasserkühlung im DAN-Cases A4-SFX. Und auf den freue ich mich wirklich sehr. Mich interessieren die Neuvorstellungen im Bereich Technik, Gadgets und IT auch weiterhin. Ich würde auch gern noch was zum Pixel 4 schreiben oder zu Samsungs neuer Benutzeroberfläche, für die ich hier schon ein Test-Samsung-Galaxy-S9 liegen habe. Und sobald sich spannende Dinge im Schnittbereich zwischen Technik und Recht ergeben (wie jüngst das EuGH-Urteil zu Cookies auf Webseiten), ist dieses Blog natürlich auch immer eine Adresse, wo ich dazu spontan etwas veröffentlichen kann.

Aber klar ist auch, dass ich noch nie so beschäftigt mit anderen Dingen war, wie aktuell. Dazu gehört z.B. der Neustart von Legal.Social, der von mir betriebenen Mastodon-Instanz, und natürlich (sehr) viel Arbeit im Beruf und im wissenschaftlichen Bereich. Konkret heißt das: Wann und in welcher Zahl es hier neue Beiträge geben wird, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich im kommenden Januar 2021 wohl keinen siebten Rückblick-Artikel schreiben werde. Jedenfalls nicht, wenn es im Blog so ruhig wird, wie ich es aktuell für möglich halte.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein glückliches Jahr 2020 und uns, dass wir 2021 nicht auf ein politisch und gesellschaftliches Katastrophen-Jahr zurückblicken. Falls ihr dank weniger Lesestoff hier im Blog mehr Zeit für andere Dinge habt, dann investiert sie dieses Jahr doch in irgendein demokratisches Engagement. Im Jahr 2020 wird das nötiger denn je, fürchte ich.

Bis bald 🤘

Artikel kommentieren

Dein Kommentar wird in der Regel sofort veröffentlicht. Bei erhöhtem Spam-Aufkommen kann es aber zu Verzögerungen kommen. Hab dann bitte einfach Geduld. Zur Erkennung von Spam verwendet das Blog ein Plugin, das den Inhalt des Kommentars, seine Uhrzeit sowie einige weitere Daten, wie zB enthaltene URLs, berücksichtigt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise zur Kommentarfunktion.

Notwendige Felder sind mit * markiert.